Vielen Dank Herr Linker!

Herr Eugen Linker scheidet zum 1.1.24 als Partner der überörtlichen Gemeinschaftspraxis aus und beendet seine Tätigkeit als Gesellschafter in der narconsult GmbH und zugehörigen Gesellschaften, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen.

Simulatortraining im Frühjahr 2023

Nach langer Pandemie-Zeit konnte zum fünften Mal ein Simulatortraining erfolgreich von Anästesieteams der narconet praxisklinik unter realitätsnahen Bedingungen absolviert werden. Von mehreren Kameras und Mikrophonen aufgezeichnet, wurden verschiedene sehr seltene Notfälle in OP und Aufwachraum wie z.B. maligne Hyperthermie oder anaphylaktischer Schock geübt. Das Training wurde durch die Simulationsspezialisten der Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg mit ihrem Anästhesie- und Notfallsimulator „HANS“ unterstützt. 

Auch dieses Mal wurde diese Form der Fortbildung von allen Beteiligten, trotz des hohen Stresspegels, als sehr gut angenommen. 

Neuer Partner und Gesellschafter: Herr Eugen Linker

Seit dem 01. Januar 2023 ist Herr Eugen Linker, Facharzt für Anästhesie, Partner der überörtlichen anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis narconet rhein-neckar und Gesellschafter der narconet praxisklinik GmbH und Co KG.

Erfolgreiche Rezertifizierung

Am 21.01 2022 wurde das Qualitätsmanagment der narconet praxisklinik und der Anästhesiepraxis narconet rhein-neckar von der DEKRA zum dritten Mal in Folge erfolgreich geprüft und nach QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) rezertifiziert.

Neue Kooperationspartnerin

Seit 2021 operiert Frau PD Dr. med. Kotsougiani-Fischer, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Gründerin des AESTHETIKON Mannheim in der narconet praxisklinik. Während Ihrer langjährigen Tätigkeit als Oberärztin an der Plastischen Chirurgie der Universität Heidelberg (BG Klinik Ludwigshafen) erhielt sie eine leitende Funktion im Team der rekonstruktiven Brustchirurgie und spezialisierte sich unter anderem auf die komplexe Brustchirurgie. Zu Ihrem weiteren operativen Spektrum in der narconet praxisklinkik gehören Liposuktion, Oberschenkel- und Bauchdeckenstraffung sowie Intimchirurgie. 

01.01.2021 Ausscheiden von Herrn Eberhard Schmid

Unser langjähriger Partner und Kollege, Eberhard Schmid, hat sich entschlossen mit Anfang des neuen Jahres 2021 in den wohlverdienten Ruhestand zu treten.

Eberhard Schmid ist Mitbegründer unserer anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis, aller ihrer Vorgängergesellschaften und unserer Praxisklinik. Neben seiner langjährigen Erfahrung und seinen fundierten Kenntnissen als Anästhesist ist es besonders seiner Expertise in Finanzfragen zu verdanken, dass sich Praxisklinik und Gemeinschaftspraxis in den letzten Jahren trotz einiger Herausforderungen gut entwickeln konnten. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und verbunden. Wir wünschen ihm, dass er nun die Zeit findet sich seinen Hobbys zu widmen, die er bisher immer dem Wohl unserer Praxis untergeordnet hat. Zu unserer großen Freude wird uns Eberhard Schmid in Finanzfragen weiter beratend zur Seite stehen. 

Eberhard Schmid beendet mit dem 1.1.21 seine anästhesiologische Tätigkeit und verlässt die Geschäftsführung der narconet rhein-neckar, der narconet praxisklinik und der narconsult GmbH.

Praxis, Praxisklinik und Gesellschaften werden von den verbleibenden Inhabern Neumeister, Hahn, Schröter, Friedemann und Mayer weitergeführt.

01.01.2020 Erweiterung der Geschäftsführung: Dr. med. Volker Mayer

Seit dem 01. Januar 2020 ist Herr Dr. med. Volker Mayer, Facharzt für Anästhesie, Partner der überörtlichen anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis narconet rhein-neckar und Gesellschafter der narconet praxisklinik GmbH und Co KG.

Nach langjähriger Tätigkeit als Oberarzt hatte sich Herr Dr. Mayer 2017 als Anästhesist in Ludwigshafen niedergelassen und war seither in der ambulanten Anästhesie im Raum Ludwigshafen/Südpfalz tätig. Bereits seit 2018 bestand eine zunehmend intensivere Kooperation und gegenseitige Vertretung mit der anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis narconet rhein-neckar. Diese mündete nur folgerichtig in den Zusammenschluss der beiden Praxen, der zum 01.01.2020 von den Aufsichtsbehörden genehmigt wurde. Gleichzeitig wurde Herr Dr. Mayer auch Geschäftsführer in der narconet praxisklinik GmbH & Co KG.

Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Teams und auf die zukünftige fruchtbare Zusammenarbeit.

Neue Kooperationspartnerin

Seit Mitte  2019 operiert Frau Dr. med. Stefanie Winnewisser, Fachärztin für Gynäkologie aus der frauenärztlichen  Gemeinschaftspraxis Iris Blum und Dr. Stefanie Winnewisser, Ludwigshafen in der narconet praxiklinik. . U. a. können folgende ambulante Eingriffe in Narkose in der Praxisklinik durchgeführt werden:

  • Bauchspiegelungen: z.B. Sterilisationen (privatärztl. Leistung), Verwachsungslösungen, Überprüfung der Eileiter auf Durchgängigkeit, Endometrioseentfernung, etc.
  • Gebärmutterspiegelungen und Gebärmutterausschabungen zur Abklärung von Blutungen oder Schleimhautwucherungen
  • Entnahme eines Gewebekegels vom Muttermund und Ausschabung der Gebärmutter bei Zellveränderungen am Muttermund
  • Beendigung einer Fehlgeburt durch Ausschabung
  • Operative Gebärmutterspiegelungen: Entfernung von Polypen
  • Thermokoagulationen des Muttermundes bei massivem Ausfluss oder Kontaktblutungen
  • Zysten- und Abszessentfernungen im Bereich der äußeren Genitale und der Scheide
  • Kleinere Tumorentfernungen der Brust
  • plastische Schamlippenoperation (privatärztliche Leistung)

Simulatortraining im Herbst 2018

Wie bei der Cockpitbesatzung in der Luftfahrt schon lange üblich, gehen die Anästhesieteams von Narconet Rhein-Neckar regelmäßig in den Simulator, um gemeinsam die Beherrschung der sehr seltenen Notfallsituationen zu üben. 

Die Simulationsspezialisten der Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg bauten ihren Anästhesie- und Notfallsimulator „HANS“ in den Räumlichkeiten der narconet praxisklinik auf. Von mehreren Kameras und Mikrophonen aufgezeichnet, wurden die Übungen unter wirklichkeitsnahen Bedingungen durchgeführt. 

Erkennen und Behandeln verschiedener Notfälle in OP und Aufwachraum wie z.B. ein Herzinfarkt oder Beatmungsprobleme, wurden unter realitätsnahen Bedingungen intensiv geübt. Besondere Aufmerksamkeit wurde im  „Debriefing“ auf die Interaktion der auch im Alltag zusammenarbeitenden Teams gelegt. Trotz der Anspannung und Konzentration hatten alle Beteiligten viel Spaß an dieser Form der Fortbildung. 

Neue Kooperationspartner

Seit Ende 2017 kooperiert die narconet praxisklinik eng mit der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. M. Schön und Dr. E. Stadler in Worms. Dabei stehen arthroskopische Operationen des Schulter- und Kniegelenks, fußchirurgische und unfallchirurgische Eingriffe wie Metallentfernungen im Vordergrund der operativen Tätigkeit der Praxis Schön-Stadler in der narconet praxisklinik.

Stoffwechselkrankheit Lipödem

Unter dem Titel „Stoffwechselkrankheit Lipödem – Warum diese Frauen mehr Verständnis verdient haben“ strahlte Stern-TV am 22 Februar 2017 eine Reportage über die Probleme von Frauen, die unter der Erkrankung Lipödem leiden.

Sequenzen des Filmes, die die operative Behandlung dieser belastenden Erkrankung durch die sogenannte Liposuction (Fettabsaugung) zeigen, wurden im Januar 2017 in der narconet praxisklinik aufgenommen.

Zum TV-Beitrag 

 

Seit Oktober 2015 operiert Fr. Dr. med. N. Ofer-Morsey in der narconet praxisklinik.

Fr. Dr. Ofer-Morsey ist Fachärztin für Plastische und ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie. Vor ihrer Niederlassung im Medizinischen Versorungszentrum Nephrocare in Mannheim 2015 war sie u.a. lange als Oberärztin an der Klinik für Hand Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum der BG Klinik Ludwigshafen tätig.

Der Schwerpunkt ihrer operativen Tätigkeit in der narconet praxisklinik liegt auf der Handchirurgie u.a. Handgelenksarthroskopien und plastisch – ästhestischen Eingriffen wie Brustkorrekturen und Fettabsaugung.

Simulatortraining im Frühjahr 2015

Drittes Simulatortraining der anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis narconet rhein-neckar, diesmal im eigenen OP-Zentrum im Gesundheitszentrum Rhein-Neckar in Ludwigshafen.

Wie bereits in den Vorjahren hatte die Leitung von narconet rhein-neckar Ärzte und Mitarbeiter der Gemeinschaftspraxis zum Training ihrer Notfallkompetenz zu einem Simulatatortrainig eingeladen. Mit großer Resonanz. Dank der Bereitschaft der Simulationsspezialisten der Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg ihren Anästhesie- und Notfallsimulator „HANS“ in den Räumlichkeiten der narconet praxisklinik aufzubauen, konnte die Übung unter noch wirklichkeitsnäheren Umständen durchgeführt werden. Erkennen und Behandeln verschiedener Notfälle in OP und Aufwachraum wie z.B. ein Herzinfarkt und Beatmungsprobleme bei Narkoseeinleitung wurden unter realitätsnahen Bedingungen intensiv geübt und anschließend besprochen. Trotz aller Anspannung und Konzentration hatten alle Beteiligten viel Spaß an dieser Form der Fortbildung.



Neuer Partner und Gesellschafter: Dr. med. Friedemann

Seit dem 01. Januar 2014 ist Herr Dr. med. Friedemann, Facharzt für Anästhesie, Partner der überörtlichen anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis narconet rhein-neckar und Gesellschafter der narconet praxisklinik GmbH und Co KG

Erfolgreiche Folgezertifizierung

Am 5. Dezember 2014 wurde die narconet praxisklinik  von der DEKRA turnusgemäß  erneut visitiert und das Qualitätsmanagement der Praxisklinik und der Anästhesiepraxis narconet rhein-neckar wieder überprüft. Dank  regelmäßiger  und intensiver Überarbeitung und Verbesserung der Praxisabläufe und Standards  wurden Praxisklinik und Anästhesiepraxis mit sehr guter Beurteilung nach QEP ® (Qualität und Entwicklung in Praxen) rezertifiziert.

Hier können Sie den QEP® Visitationsbericht herunterladen.

Simulatortraining der DRF Luftrettung

Für den Berufsalltag gerüstet

Die Ärzte sind zufrieden: Die Operation ist gut verlaufen. Sie bringen den Patienten in den Aufwachraum, wo seine Mutter bereits wartet. Doch plötzlich bricht diese zusammen: Herzinfarkt ...

Wie Ärzte und Schwestern mit dieser und anderen Situationen umgehen, trainierte das Team von narconet rhein-neckar zwei Tagen lang an Profisimulatoren der DRF Luftrettung in Mannheim.

In der Luftfahrt ist es schon lange üblich: Piloten gehen regelmäßig in einen Simulator, um die Bewältigung von seltenen Zwischenfällen zu üben. Im Bereich ambulanten Operierens ist es Neuland. Sicherheit bei ambulanten Operationen ist ein aktuelles Thema.

Zum wiederholten Mal übten narconet-Ärzte zusammen mit ihrem Pflegepersonal gemeinsam realitätsnahe, seltene Notfallszenarien. Die High-Tech-Puppen können EKG-Rhythmen, Herz- und Atemgeräusche sowie weitere klinische Symptome realitätsnah abbilden. Die Übungen werden von vier Kameras gleichzeitig gefilmt. Jede Übungslage wird in einem „Debriefing“ unter Anleitung der erfahrenen DRF Simulationsspezialisten gemeinsam ausgewertet.

Der Anspruch von narconet rhein-neckar ist eine sichere, medizinisch fundierte und effektive anästhesiologische Versorgung der uns anvertrauten ambulanten und stationären Patienten.

Durch regelmäßiges Training als Team im Hightech-Simulator strebt narconet rhein-neckar auch im Bereich Sicherheit eine Spitzenposition an.

Eröffnung unserer Bettenstation

Erfolgreiche Prüfung

Am 25. Oktober 2011 wurde das Qualitätsmanagement der narconet praxisklinik und der Anästhesiepraxis narconet rhein-neckar von der DEKRA erfolgreich geprüft und nach QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) zertifiziert.

Patiententag am 26. Februar 2011

Bereits die Eröffnungsfeier für das Gesundheitszentrum Rhein-Neckar im Oktober 2010 war auf ein großes Interesse bei Fachleuten und Bevölkerung gestoßen. Auch der diesjährige Patiententag an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik und im Gesundheitszentrum Rhein-Neckar am 26.02.2011 war wieder ein großer Erfolg.


Mehrere Tausend Menschen fanden den Weg auf den Gesundheitscampus und nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung von Gesundheitszentrum, Rettungshubschrauber und Klinik. Viele Besucher besichtigten unsere modernen Operationsräume in der Praxisklinik und informierten sich über die Möglichkeiten ambulanter Operationen und Narkosen vor Ort. Weitergehenden Information und eine Einführung in die Entwicklungen der modernen Anästhesie gab Dr. J. Schröter in seinem Vortrag „Nachmittags wieder zu Hause ..."; Ein kurzer Überblick über moderne Anästhesieverfahren.

Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut und viele anregende Gespräche geführt. Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder einen Tag der offenen Tür anbieten zu können.

Eröffnung GZRN mit Herrn Gesundheitsminister Daniel Bahr



Bilder von der Bauphase